Wenn Ihre Atemwege die optimale Luftversorgung nicht mehr sicherstellen können, müssen Sie die Reisen zu vielen Ihrer Wunschziele noch lange nicht aufgeben. Treten Sie Ihre Reise gut vorbereitet an und erlangen Sie damit ein Stück begründete Entspannung und Sorglosigkeit für Ihren Urlaub!
Grundsätzlich gilt: Vor Reiseantritt sollte Ihre COPD stabil sein. Je stabiler Ihr Krankheitszustand, desto unbedenklicher ist auch eine Reise. Binden Sie in allen Fragen der Reisevorbereitung Ihren Arzt ein.
1. Medizinische Versorgung vor Ort
Gehen Sie vor Beginn Ihrer Reisen sicher, dass die medizinische Versorgung vor Ort gewährleistet ist. Folgende Fragen sollten Sie klären:
- Wo ist der nächste Arzt?
- Gibt es einen Lungenfacharzt in der Nähe?
- Wo ist das nächste Krankenhaus?
- Wo bekommen Sie im Notfall qualifizierte medizinische Hilfe?
2. Reiseapotheke
Nehmen Sie ausreichend Medikamente für die gesamte Urlaubszeit und darüber hinaus mit. Dazu gehören die Medikamente Ihrer Standardtherapie sowie kurzwirksame Medikamente, die im Notfall schnell Abhilfe schaffen.
Grundsätzlich ist es wichtig für Sie zu wissen, welche Wirkung Ihre Medikamente haben und wie Sie die Dosierung im Falle einer Verschlechterung erhöhen können.
3. Sauerstoffpatienten: Technische Betreuung und Sauerstoffversorgung
Wenn Sie eine Sauerstofftherapie durchführen, kontaktieren Sie den Hersteller Ihres Sauerstoffgeräts und Ihren Sauerstofflieferanten. Erkundigen Sie nach Besonderheiten bei Reisen und nach der technischen Betreuung vor Ort.
Manche Sauerstoffzulieferer bieten sogar einen umfangreichen Ferienservice an, der von der Reiseorganisation über die Lieferung des benötigten Therapiematerials an das Urlaubsziel bis hin zum 24-Stunden-Notdienst bei technischen Problemen reicht.
4. Weitere Tipps
- Wer alleine reisen möchte, kann das Gepäck bereits vor Reiseantritt mit einem Versandunternehmen ans Urlaubsziel bringen lassen – so vermeiden Sie belastendes Schleppen schwerer Koffer.
- Achten Sie bei der Buchung einer Reise auf das Kleingedruckte: Gilt die Reiserücktrittsversicherung auch für chronisch Kranke?
5. Fliegen mit COPD
Insbesondere bei Reisen mit dem Flugzeug, sollten Sie sich vorab gründlich informieren.
Quellen:
– Foto: Fotolia.com